Über Kai Beller
Kai Beller.
Musik mit Persönlichkeit.
Pianist · Musiker · Komponist · Produzent · Lehrer & Coach
Ich bin Kai Beller – Pianist, Komponist, Musikproduzent und Klavierlehrer. Am Klavier, auf der Bühne und im Studio verbinde ich musikalisches Handwerk mit Kreativität und persönlichem Ausdruck.
Dabei geht es mir nicht nur um die richtigen Töne. Entscheidend sind Klang, Haltung und das, was Musik zwischen Menschen entstehen lässt.
Künstlerisch. Kompetent. Echt.
Was mich antreibt
Musik ist eine Sprache. Und sie darf deine eigene sein.
Musik kann berühren, ohne etwas erklären zu müssen. Gleichzeitig lässt sich vieles an ihr verstehen: Rhythmus, Harmonie, Form und Klang. Auch das Zusammenspiel dieser Elemente prägt ihre Wirkung.
Mich interessiert genau diese Verbindung. Ich möchte musikalische Zusammenhänge durchdringen und dabei das Lebendige bewahren. Deshalb sind Technik und Theorie für mich keine Selbstzwecke. Sie helfen uns, genauer zu hören, bewusster zu entscheiden und freier zu gestalten.
Ob ich Klavier spiele, Musik produziere oder unterrichte: Im Mittelpunkt steht der musikalische Ausdruck. Aus einer Idee soll Musik werden, die überzeugt und zur jeweiligen Persönlichkeit passt.
Mein musikalischer Kompass
- Authentizität: Musik soll zur Persönlichkeit der Menschen passen, die sie machen.
- Handwerkliche Tiefe: Gute Ideen brauchen Fähigkeiten, damit sie musikalisch und klanglich Gestalt annehmen können.
- Bewusstes Hören: Timing, Dynamik und Phrasierung entscheiden darüber, wie Musik wirkt.
- Offenheit: Unterschiedliche Stilrichtungen können voneinander lernen und dabei ihre Eigenheiten bewahren.
Ausbildung & musikalischer Hintergrund
Kai Beller: Jazzpiano, E-Bass und Musikpädagogik
Mein musikalischer Hintergrund umfasst das Studium der Schulmusik an der Musikhochschule Lübeck. Meine instrumentalen Hauptfächer waren Jazzpiano und E-Bass. Künstlerische Praxis und Musikpädagogik gehören für mich deshalb eng zusammen.
Jazzpiano: Harmonie, Klang und Gestaltung
Am Klavier kommen Melodie, Harmonie und Rhythmus unmittelbar zusammen. Es ist für mich ein Instrument des Ausdrucks. Zugleich lassen sich daran musikalische Ideen entwickeln und untersuchen.
Besonders Jazzpiano eröffnet dabei Freiräume. Akkorde können unterschiedlich klingen, Melodien lassen sich verändern. So kann eine musikalische Form immer wieder neu erzählt werden.
E-Bass: Fundament, Bewegung und Zusammenspiel
Der E-Bass ergänzt diesen Blick um eine andere Perspektive. Hier stehen das rhythmische Fundament, die Bewegung zwischen Harmonien und das Zusammenspiel innerhalb einer Gruppe im Mittelpunkt.
Beide Perspektiven gehören für mich zusammen. Auch am Klavier denke ich deshalb in musikalischen Beziehungen: Was trägt? Was antwortet? Und welche Stimme braucht gerade Raum?
Das Schulmusikstudium verbindet die eigene musikalische Entwicklung mit der Frage, wie sich Musik vermitteln lässt. Diese Verbindung von künstlerischer Arbeit und Pädagogik prägt meine Tätigkeit bis heute.
Freiberufliche musikalische Praxis
Als Pianist zwischen Bühne, Musical und Studio
Meine Arbeit als freiberuflicher Musiker umfasst unterschiedliche Rollen und musikalische Zusammenhänge. Ich spiele Klavier, begleite, komponiere, produziere und vermittle Musik.
Klavier & Zusammenspiel
Pianist und musikalischer Begleiter
Als Pianist interessiert mich sowohl der eigene Ausdruck als auch das gemeinsame Musizieren. Begleitung bedeutet für mich, zuzuhören und musikalisch zu reagieren. Dadurch gestalte ich den Gesamtklang mit.
Manchmal braucht es Präsenz und Energie. Manchmal sind Zurückhaltung und ein klar gesetzter Ton wichtiger. Entscheidend ist, was die Musik in diesem Moment verlangt.
Bühne & musikalischer Ablauf
Musicalpianist
Auch die Tätigkeit als Musicalpianist gehört zu meinem freiberuflichen Hintergrund. Hier begegnen sich Musik, Stimme und szenischer Ausdruck.
Mich fasziniert die Verbindung von musikalischer Genauigkeit und lebendigem Reagieren. Denn das Klavier steht nicht für sich allein. Es wird Teil einer gemeinsamen Erzählung.
Vielseitigkeit & Zusammenarbeit
Freiberuflicher Musiker
Unterschiedliche Projekte bringen verschiedene Menschen, Arbeitsweisen und Anforderungen zusammen. Diese Vielfalt gehört zu meiner musikalischen Praxis.
Dafür braucht es Offenheit und Verlässlichkeit. Ebenso wichtig ist die Bereitschaft, die eigene Erfahrung in den Dienst einer gemeinsamen musikalischen Idee zu stellen.
Komposition & Produktion
Komposition und Musikproduktion mit Kai Beller
Als Komponist und Musikproduzent bringe ich Menschen und Klänge zusammen. Dabei begleite ich den Weg vom ersten Entwurf über Arrangement und Aufnahme bis zur Veröffentlichung. Künstlerische Entscheidungen und praktische Umsetzung greifen ineinander.
Die künstlerische Idee verstehen
Am Anfang steht für mich das musikalische Ziel. Was möchtest du ausdrücken? Welche Atmosphäre soll entstehen? Und was macht deine Musik unverwechselbar? Erst danach wählen wir die passenden technischen Mittel.
Daraus entwickeln sich Entscheidungen über Instrumentierung, Arrangement, Spielweise und Klang. Eine Musikproduktion soll professionell klingen. Gleichzeitig muss sie künstlerisch stimmig sein.
Technik, Kreativität und Persönlichkeit verbinden
Diesen Ansatz nenne ich integratives Produzieren. Ich verbinde technische Möglichkeiten mit musikalischen Ideen und der Persönlichkeit der Beteiligten. So bleibt die Produktion an ihrem künstlerischen Ausgangspunkt orientiert.
Meine Arbeitsfelder als Musikproduzent
- Künstlerproduktionen: Alben, Singles und individuelle musikalische Projekte.
- Komposition und Musikproduktion für Werbung, Film und weitere Medienprojekte.
- Maßgeschneiderte Arrangements und musikalische Begleitung.
- Produktionsplanung, Recording und Mix.
- Künstlerische Beratung, Positionierung und strategische Schritte zur Veröffentlichung.
Was meine Tätigkeiten verbindet
Unterschiedliche Rollen. Eine gemeinsame Haltung.
Auf der Bühne geht es um den musikalischen Moment. Im Studio steht eine klare künstlerische Vision im Mittelpunkt. Im Unterricht geht es um Entwicklung. Doch in allen Bereichen beginnt gute Arbeit mit aufmerksamem Hören.
Ich möchte verstehen, was eine Musik braucht und was ein Mensch ausdrücken möchte. Daraus entsteht eine Zusammenarbeit, die fachlich fundiert und persönlich bleibt.
Klavierlehrer & musikalischer Begleiter
Klavierunterricht mit über 25 Jahren Erfahrung
Seit über 25 Jahren begleite ich Menschen am Klavier. Mein Unterricht findet überwiegend als Einzelunterricht statt: persönlich, klar strukturiert und mit viel Empathie.
Manche stehen zum ersten Mal am Klavier. Andere kehren nach einer längeren Pause zurück. Wieder andere möchten ihr Spiel gezielt weiterentwickeln. Jede Ausgangssituation verdient einen eigenen Zugang.
Deshalb folgt mein Klavierunterricht keinem starren Schema. Wir schauen gemeinsam auf deine Fähigkeiten, deine musikalischen Interessen und deine nächsten Ziele. Daraus entwickeln wir passende Lernschritte.
Dabei geht es um mehr als das Einüben einzelner Stücke. Du sollst musikalische Zusammenhänge erkennen. So entwickelst du Fähigkeiten, die dich auch bei neuer Musik weiterbringen.
Was mir im Klavierunterricht wichtig ist
- Verständnis statt bloßer Wiederholung: Wir untersuchen musikalische Bausteine und machen sie praktisch nutzbar.
- Kreativität von Anfang an: Kleine eigene Ideen und Improvisationen dürfen früh Teil des Lernens sein.
- Klares, wertschätzendes Feedback: Du erfährst, was bereits gelingt und woran du sinnvoll weiterarbeiten kannst.
- Theorie, Gehör und Praxis zusammen: Musikalisches Wissen soll hörbar und am Instrument erfahrbar werden.
Jazzpiano & moderne Klavierstile
Jazzpiano lernen und deinen Sound entwickeln
Akkorde verstehen, Voicings gestalten und Leadsheets nutzen: Jazzpiano eröffnet neue Wege am Instrument. Du lernst, sicher zu begleiten und eigene Improvisationen zu entwickeln.
Dazu gehören Groove, Timing und Phrasierung ebenso wie harmonisches Verständnis.
Klavierunterricht
Klavier lernen mit einer passenden Grundlage
Spieltechnik, Klang, Rhythmus, Noten und Akkorde bilden die Grundlage. Das Repertoire verbinden wir mit deinen persönlichen musikalischen Interessen.
Ob Einstieg, Wiedereinstieg oder Vertiefung: Der Unterricht soll dich fordern und zugleich deinen individuellen Lernweg berücksichtigen.
Coaching & künstlerische Entwicklung
Musikalisches Coaching für deinen nächsten Schritt
Musikalische Entwicklung braucht manchmal eine klarere Richtung statt weiterer Informationen. Was ist dein Ziel? Was hält dich gerade auf? Und welcher nächste Schritt ist sinnvoll?
Ich unterstütze dich dabei, Vorhaben zu strukturieren, bewusster zu üben und deine künstlerischen Ideen weiterzuentwickeln.
Ein zentraler Gedanke
Bewusstes Hören: Musik beginnt nicht erst in den Fingern
Ein Akkord kann korrekt gespielt sein und dennoch wenig erzählen. Eine einfache Melodie kann dagegen unmittelbar berühren. Oft liegt der Unterschied in Timing, Dynamik, Phrasierung und Klangvorstellung.
Deshalb ist bewusstes Hören für mich ein zentraler Teil musikalischer Arbeit. Wie lange trägt ein Ton? Wie verändert eine Pause die Spannung? Welche Stimme soll hervortreten? Und wie greifen Rhythmus und Harmonie ineinander?
Diese Fragen verbinden meine Arbeit als Pianist, Musikproduzent und Klavierlehrer. Sie helfen dabei, aus musikalischem Wissen lebendigen Ausdruck zu machen.
Komposition & eigene Veröffentlichungen
Musik von Kai Beller: Neoklassik, Lo-Fi und Lounge
Neben der Arbeit für und mit anderen Menschen entwickle ich eigene musikalische Projekte. Sie geben meinen Ideen einen persönlichen Raum. Dabei entstehen sowohl neoklassische Klavierwerke als auch neue Klangwelten zwischen Lo-Fi und Lounge.
Neoklassik
Eigene neoklassische Werke für Klavier
Ein Schwerpunkt meiner kompositorischen Arbeit liegt in neoklassischen Werken, insbesondere für Klavier. Diese gehören zu meinen regelmäßig erscheinenden eigenen Musikveröffentlichungen .
Hier steht das Instrument selbst im Mittelpunkt: seine Klangfarben, seine dynamischen Möglichkeiten und die Verbindung von melodischer Bewegung und harmonischer Gestaltung.
Lo-Fi & Lounge · seit 2024
420 Sunlight: Lo-Fi und Lounge
Mit „420 Sunlight“ gehört seit 2024 auch ein genreübergreifendes Projekt im Bereich Lo-Fi und Lounge zu meinen eigenen Veröffentlichungen.
Damit erweitert sich mein musikalischer Raum über das Klavier hinaus. Komposition, Produktion und Klanggestaltung begegnen sich hier in einem anderen stilistischen Zusammenhang.
Erfahrung & Referenzen
Erfahrung in Musikproduktion, Bühne und Unterricht
Meine Erfahrung entsteht aus unterschiedlichen Formen musikalischer Praxis. Dazu gehören künstlerische Zusammenarbeit, freiberufliches Musizieren und eigene Veröffentlichungen. Hinzu kommt meine langjährige Tätigkeit als Klavierlehrer und musikalischer Coach.
- Alben und Singles für Künstler:innen
Produktion zahlreicher Veröffentlichungen für nationale und internationale Künstler:innen.
- Werbung und Medienprojekte
Komposition und Musikproduktion für Werbekampagnen sowie unterschiedliche Medienformate.
- Film und Soundtracks
Musikalische Arbeit für Film- und Medienprojekte.
- Freiberufliche Tätigkeit und Musicalpiano
Vielseitige Arbeit als Musiker und Pianist, einschließlich der Tätigkeit als Musicalpianist.
- Eigene künstlerische Veröffentlichungen
Neoklassische Klavierwerke sowie Lo-Fi- und Lounge-Musik, darunter das Projekt „420 Sunlight“ seit 2024.
- Klavierunterricht, Coaching und Bandarbeit
Über 25 Jahre Begleitung von Menschen am Klavier. Dazu kommen Erfahrungen in individueller musikalischer Förderung und Bandarbeit.
So arbeite ich
Persönlich im Kontakt. Klar im Prozess.
Ob Klavierunterricht oder Musikproduktion: Eine gute Zusammenarbeit beginnt mit dem Verständnis deiner Ausgangssituation. Anschließend entwickeln wir einen Weg, der fachlich sinnvoll ist und zu dir passt.
1.) Zuhören und klären
Was möchtest du erreichen?
Wir sprechen über deine Ideen, Erfahrungen und Erwartungen. Dabei klären wir auch, welche Fragen noch offen sind.
2.) Eine Richtung entwickeln
Was bringt dich wirklich weiter?
Gemeinsam wählen wir passende Schwerpunkte. Daraus entstehen konkrete, nachvollziehbare Arbeitsschritte für dein musikalisches Ziel.
3.) Gestalten und weiterentwickeln
Aus Ideen wird musikalische Praxis
Wir arbeiten, hören hin und überprüfen, was funktioniert. Feedback hilft uns, deinen nächsten Entwicklungsschritt zu gestalten.
„Am Ende sollst du Musik nicht nur verstehen, sondern wirklich erzählen – deine Geschichte, dein Sound.“
Häufige Fragen
Häufige Fragen zu Kai Beller und seiner Arbeit
Kann ich mich auch ohne musikalische Vorkenntnisse melden?
Ja. In meinem Klavierunterricht sind auch ambitionierte Anfänger:innen willkommen. Wichtig sind Neugier und die Bereitschaft, sich regelmäßig mit dem Instrument zu beschäftigen. Die Grundlagen entwickeln wir Schritt für Schritt.
Begleitest du auch erfahrene Musiker:innen?
Ja. Mögliche Schwerpunkte sind Jazzpiano, Improvisation, Harmonik, Timing und Klanggestaltung. Außerdem begleite ich künstlerische Projekte: von der musikalischen Idee über die Produktion bis zur Veröffentlichung.
Kann ich mit einem eigenen Song oder einer Projektidee zu dir kommen?
Ja. Du brauchst noch keinen fertigen Plan. Gemeinsam klären wir, welche musikalische Richtung zu deiner Idee passt. Anschließend besprechen wir sinnvolle Schritte für Arrangement, Aufnahme oder Veröffentlichung.
Ist dein Klavierunterricht ausschließlich auf Jazz ausgerichtet?
Nein. Jazzpiano und moderne Klavierstile bilden einen wichtigen Schwerpunkt. Mein allgemeiner Klavierunterricht umfasst aber auch Grundlagen sowie klassische und moderne Spielweisen. Dabei verbinden wir Theorie, Gehör und praktische Arbeit am Instrument.
Wie beginnt die Zusammenarbeit mit Kai Beller?
Mit einem unverbindlichen Erstgespräch. Schreib mir kurz, worum es dir geht und welche Erfahrungen du mitbringst. Dann schauen wir gemeinsam, ob und wie ich dich unterstützen kann.
Lass uns sprechen
Was möchtest du musikalisch auf den Weg bringen?
Du möchtest Klavier lernen, dein Jazzpiano-Spiel vertiefen oder eigene Musik produzieren? Vielleicht suchst du auch Unterstützung für ein künstlerisches Vorhaben.
Schreib mir ein paar Zeilen zu dir und deiner Idee. Dafür brauchst du weder ein fertiges Konzept noch die passenden Fachbegriffe. Ein ehrlicher Ausgangspunkt reicht.
E-Mail: kaibeller@posteo.de
Ich freue mich darauf, dich und deine musikalischen Ideen kennenzulernen.