Offener Workshop für Erwachsene

Dieser Workshop richtet sich an alle erwachsenen Musiker, die immer schon mal in einer Band spielen wollten, aber aus verschiedenen Gründen nie dazu gekommen sind.Workshop Bläser

Meiner Erfahrung nach liegt das oft an ganz profanen Dingen. Mangelnde Verbindlichkeit der Mitmusiker, Schwierigkeiten bei der Organisation regelmäßiger Proben und vor allem: Zeitmangel im Spagat zwischen Familie und Beruf.

Das Ergebnis: Man kommt über das einsame Üben im stillen Kämmerlein nie hinaus, die Motivation schwindet mit den Jahren, und irgendwann ist das Instrument nur noch ein unangetasteter Wandschmuck, als Erinnerung an ambitioniertere Tage.

Schade, eigentlich! Dabei wäre es einfach, das zu ändern!

Lernen und Erfahrungen sammeln, gleichzeitig mit anderen Spaß haben – das sind die einfachen Ziele dieses Workshops.
Mit Behutsamkeit und Einfühlungsvermögen werden für die unterschiedlichen Instrumente gemeinsam Stücke erarbeitet. Natürlich werden auch Vorschläge der Teilnehmenden gerne aufgegriffen.

Für jedes Instrument werden dann Parts entwickelt, die im Schwierigkeitsgrad auf den Einzelnen zugeschnitten sind. Nach dem Einzeltraining werden die Parts zusammen in der Band eingeübt.

Voraussetzung für diesen Workshop ist :
Du solltest mit Deinem Instrument schon ein wenig vertraut sein und über die Fähigkeit verfügen, Akkorde zu spielen, Melodien entweder nach dem Ohr oder nach Noten gut spielen zu können. In der Regel ist die Erfahrung ausreichend, wenn Du seit etwa 2-3 Jahren spielst.
Bassisten und Schlagzeuger sollten mit leichten Pattern vertraut sein und diese auf verschiedene Akkorde und Harmonien anwenden können. (Schlagzeuger natürlich nicht auf Akkorde..-)
Und singen können wir alle!
Wenn Du aber als Sänger oder Sängerin interessiert bist und Dich gerne ausprobieren möchtest, an einem Workshop teilzunehmen, dann ist auch das natürlich möglich! So bekommst Du eine ganze Begleitband an die Seite und sammelst Erfahrungen im Bandspiel.

Dieser Workshop wird jedes Mal individuell zusammengestellt und findet unregelmäßig, je nach Anmeldungen statt.
Wenn Du Dir einen Platz im nächsten Band-Workshop sichern möchtest –>  Information & Anmeldung.